Heilpraxis

Die Dorn – Breuß – Therapie
eine sanfte Wirbelsäulen – und Gelenkbehandlung

Wirbelsäulenmassage nach Breuss

Rudolf Breuss entwickelte diese sanfte und feinfühlige Massagetechnik.
Durch Ausstreichen, Dehnungen und sanftes Massieren werden gestaute Energien wieder zum Fließen gebracht.

Körperliche und seelische Blockaden können sich lösen.

Die Breuss – Massage ist eine gute Vorbereitung oder als Abschluss geeignete Behandlung zur Dorn – Therapie
Sie kann aber auch als alleinige Behandlung angewendet werden.

Die Dorn – Methode – eine sanfte Wirbelsäulen – und Gelenktherapie

In den 80er Jahren entwickelte Dieter Dorn diese Form der manuellen Therapie.

Hierbei wird der gesamte Körper auf Fehlstellungen untersucht und mit sanften, zur Mitte führenden Griffen, wieder in seine ursprüngliche Balance gebracht.

Die Dorn – Therapie kann zur Heilung von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewandt werden.

Shiatsu

japanische Fingerdruckmassage

Shi bedeutet Finger;
atsu bedeutet Druck.

Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode aus Japan,die ihren Ursprung in China (ca. 2000 v. Chr.) in Anlehnung an die Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat.

Es wird entlang der Energiebahnen (Meridianen) und den Energiepunkten behandelt.

Durch Druck der Handflächen, Daumen, Ellenbogen und Knie wird der Energiefluss im Körper positiv stimuliert.

Das Ziel ist es, die Energien zu harmonisieren und auszugleichen.

Blockaden lösen sich und Sie empfinden eine tiefe Entspannung, die Ihre Selbstheilungskräfte aktiviert.

Shiatsu kann bei allen körperlichen und seelischen Imbalancen und Erkrankungen angewandt werden, um den Menschen wieder in seine Mitte zu bringen.

Im Mittelpunkt steht immer der ganze Mensch!

In der TCM gibt es keine Trennung zwischen körperlichen und seelischen Erkrankungen.

Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet.

Erst im Zuhören, Annehmen und Raumgeben entfaltet sich die besondere Qualität des Shiatsu als heilsame Berührung.

Wir begegnen uns mit respektvoller Achtsamkeit, ohne etwas erzwingen zu wollen.

In angenehmer Atmosphäre und ganz auf Sie konzentriert trage ich dafür Sorge, dass Ihr Körper, Ihr Geist und Ihre Seele wieder in Balance sind.

Releasing

-endlich frei!

Releasing bedeutet Loslassen
– im Sinne von Freilassen – Frei werden.

Entwickelt wurde diese einfach anzuwendende Selbstheilungsmethode in den 70er Jahren von Dr. Isa und Yolanda Lindwall, USA.

Releasing ist ein sehr effektives Werkzeug zur Auflösung einschränkender Gedankenmuster und belastender Erinnerungen.

Sie liegen in unserem Unterbewusstsein verborgen und hindern uns daran,
glücklich und einverstanden mit dem Leben zu sein, und dem Ruf unseres Herzens zu folgen.

Sie spüren genau, wie es in letzter Zeit war, so soll es nicht bleiben:

♦ der berufliche oder private Alltag lastet schwer auf Ihnen,

♦ eine Trennung oder persönliche Krise bremst Sie aus.

Wir haben alle unsere Themen, bei denen wir auf der Stelle treten.

Mit Fingerspitzengefühl gebe ich Anstöße für Ihre innere Weiterentwicklung.

Gemeinsam finden wir in einer Tiefenentspannung die Ursachen für die heutigen Blockaden,
um Sie mit liebevollem Verständnis anzuschauen und loszulassen.

Respektvoll begleite ich Sie in individuellen Einzelsitzungen
auf Ihrem Weg zum Loslassen und neuem inneren Aufatmen zum Erreichen Ihrer Ziele.

Es entsteht innere Klarheit und ein Freiraum, der neue Lebensfreude gibt und die Kraft,
Probleme als Herausforderungen zu sehen und zu meistern.

Nehmen Sie sich Zeit - für sich!

Die wirksame Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.

-Hippokrates-

Traditionelle Chinesische Medizin

Die traditionelle Chinesische Medizin ( TCM ) hat eine mehr als 5000 Jahre alte Geschichte und gehört
zu den ältesten überlieferten Gesundheitslehren.

Die TCM beruht wie alle asiatischen Heilmethoden auf einem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit.

Die Behandlung einer Krankheit bleibt daher nicht allein auf die Linderung der körperlichen Symptome beschränkt, sondern es werden immer auch Seele und Geist mit einbezogen.

Ziel ist es, das harmonische Zusammenspiel aller Anteile zu fördern, vor allem auch im Sinne einer Stärkung der Selbstheilungskräfte.

Eine Krankheit wird als ein Prozess betrachtet, der individuell verläuft,
dem jedoch immer ein gestörtes Gleichgewicht der Lebensenergie Qi zugrunde liegt.

Klimatische, seelische und konstitutionelle Faktoren können ebenso eine Disharmonie oder Blockade des Energiestroms bewirken wie eine ungünstige Lebensweise, mangelnde Bewegung oder ungesunde Ernährung.

In der TCM weichen die Diagnose und Therapie von Erkrankungen von den im Westen üblichen Verfahren ab.

So gibt es zum Beispiel zwei wichtige Diagnosesysteme: wie die Zungendiagnose, die aus Form, Farbe und Beschaffenheit des Zungenkörpers sowie aus Art und Farbe des Zungenbelags auf Krankheiten schließt; und die Pulsdiagnose, bei der der Puls – durch Druck auf drei unterschiedliche Positionen am Handgelenk – in verschiedenen Tiefen gemessen wird.

Im Mittelpunkt der TCM – Behandlung steht die Lehre von den Meridianen ( Energiebahnen ), in denen die Lebensenergie fließt.
Ist der freie Fluss gestört, so werden Methoden wie Akupunktur, Akupressur und Moxibustion ( Stimulierung der Akupunkturpunkte mit Wärme ), Bewegungen oder Massagen z.B. Gua Sha oder Schröpfen angewendet.

Ebenso wichtig für die Behandlung sind Erkenntnisse der Ernährungs- und Heilkräuterlehre.

Akupunktur

Im Verständnis der TCM fließt die Energie in Energiebahnen, sogenannten Meridianen, durch den Körper.

Bei der Körperakupunktur werden dünne Nadeln in die Meridianpunkte unter die Haut gestochen,
um darüber den Energiefluss zu regulieren.

In den sogenannten Mikrosystemen, Ohr, Kopf und Hand, spiegelt sich der gesamte Körper wieder. Über spezielle Punkte können diese Mikrosysteme mit besonderen Nadeln behandelt werden.

Arzneimitteltherapie

Chinesische Arzneitherapie

Je nachdem, um welches Krankheitsbild es sich handelt,
kann eine Behandlung mit der chinesischen Arzneitherapie angezeigt sein.

Nach ausführlicher Erhebung der Vorgeschichte wird eine
Diagnose erstellt zur Grundlage für eine individuelle Rezeptur der Kräuter.

Diätetik

Chinesische Diätetik

Die chinesische Ernährungslehre beruht auf den Grundlagen der TCM. Ernährung zählt zu den drei Hauptenergiequellen des Körpers.

Nach dem Motto: Nahrung ist auch Medizin, kann sich bei einem Ungleichgewicht oder einer Erkrankung die Möglichkeit der Beeinflussung im Alltag ergeben.

Moxa

Moxa Therapie

Moxibustion bezeichnet das Verbrennen von getrocknetem Beifusskraut über einem bestimmten Energiepunkt.

Die Hitze der verglimmenden Moxa wirkt auf das Meridiansystem des Körpers. Diese Therapieform eignet sich besonders für Energiemangelzustände und wird in Kombination mit anderen Therapieformen oder als Einzeltherapie angewandt.

Gua Sha

Eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Behandlungstechnik

Gua Sha ist eine einfache aber sehr wirkungsvolle Behandlungstechnik der traditionellen chinesischen Medizin.

Sanftes sowie tiefgehendes Schaben des Bindegewebes und der Faszien regt den  Stoffwechsel und die Entgiftung des Körpers an.

Die Durchblutung wird gefördert, somit können sich tiefsitzende Verhärtungen und verklebte Faszien lösen.

Der Energie ( QI ) — Fluss wird angeregt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Muskeln, Sehnen und Bänder sind wieder beweglich, Nervenstränge wieder gut versorgt und befreit.

Das Gefühl der Gelöstheit stellt sich auf allen Ebenen ein.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt kann eintreten:

Die Ausschüttung von Glückshormonen. Partiell berichten Patienten davon, dass sich ein paar Tage nach der Behandlung eine bessere Stimmung und Wohlbefinden einstellen.

Durch die Entlastung des Stoffwechsels können Endorphine ausgeschüttet werden, was diesen Effekt erklärt.

In meiner Praxis in Bassum haben Sie die Möglichkeit den Alltag zu Entfliehen und sich Ihre persönliche Auszeit für einen Wohlfühlmoment zu gönnen!

"Endlich raus aus belastenden Stress
in die Entspannung"

Wie oft fühlt man sich gefangen im „Hamsterrad“ des Alltags,
erdrückt von privater Routine und beruflicher Überlastung.

Ändern Sie das – jetzt!

Mit Massagen oder Shiatsu – japanische Fingerdruckmassage und Releasing nach Lindwall
werde ich zu Ihrer Verbündeten auf dem Weg vom Stress in die Entspannung.

Hellwach, bewusst und behutsam begegne ich Ihnen mit viel Erfahrung auf Ihrem Weg gesünder,
schmerzfreier und wieder ganz Sie selbst zu sein.

Freuen Sie sich darauf, gelassener und glücklicher mitten im Leben zu stehen
– mit neuer Motivation und innerer Stärke.

Ihr Leben ist es wert!